Neckar Netze modernisiert Umspannstation in Esslingen

Esslingen, 05. September 2019 Pressemitteilung

Neckar Netze modernisiert Umspannstation in Esslingen

Das Stromnetz wird für die Energiewende fit gemacht. Vor allem der steigende Bedarf an Infrastruktur für die E-Mobilität und der Ausbau der Verteilnetze für eine stabile und verlässliche Versorgung mit Energie in der Zukunft erfordern Investitionen in bedeutender Höhe. Exemplarisch für die Baumaßnahmen im Neckar Netze-Gebiet, be-sichtigten am Donnerstag, 5. September, der Finanzbürgermeister Ingo Rust und die Geschäftsführung der Neckar Netze eine neue Umspannstation in der Neuffenstraße in Esslingen.
Mario Dürr, Geschäftsführer der Neckar Netze, informierte, dass die bisherige Umspannstation mit einem alten 400 kVA Transformator aus dem Jahr 1969 durch eine moderne Kompaktstation mit einem 630 kVA Transformator ersetzt wurde. Durch die Leistungserhöhung ist das Netz optimal für den steigenden Energiebedarf der Zukunft gerüstet. Im Zuge der Stationserneuerung seien gleich noch ca. 30 Meter Mittelspannungskabel und mehrere Niederspannungskabel erneuert worden, ergänz er.
Auf die Frage von Ingo Rust nach den Kosten eines solchen Projekts, erläutert Daniel Jundt, der für die kaufmännischen Belange der Ge-sellschaft verantwortlich ist, dass für diese Baumaßnahme ca. 80.000 € zu veranschlagen sind.
Und es gibt noch einen positiven Zusatzeffekt: die Christuskirche Esslingen freut sich über den neu gewonnen Raum. Die alte Tra-fostation hatte Ihren Standort bisher im Keller der Kirche. Durch den Umzug der Station auf den anliegenden Parkplatz wurde hier Platz für neue Nutzungsmöglichkeiten geschaffen.
Die Versorgungssicherheit mit Strom ist einer der Schlüsselfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen im Ländle. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, investieren die Neckar Netze GmbH & Co. KG erhebliche Summen in den Ausbau des Verteilnetzes. 30 Mit-gliedskommen des Neckar Elektrizitätsverbandes haben sich im Mittleren Neckarraum als Neckar Netze zusammengeschlossen und ihre Stromnetze wiederum an die Netze BW verpachtet. Die Netze BW kümmert sich als Dienstleister um den sicheren Betrieb und den erforderlichen Ausbau der Mittel- und Niederspannungsanla-gen.

Neckar Netze
Die Neckar Netze GmbH & Co. KG ist eine Netzgesellschaft, die sich aus dreißig Städten und Gemeinden, dem Neckar-Elektrizitätsverband (NEV) und der Netze BW GmbH zusammen-schließt. Die Mitgliedskommunen übernehmen gemeinsam mit dem Verband, mit 51 Prozent der Anteile, die Verantwortung für die kom-munalen Stromnetze. Die Netze BW GmbH beteiligt sich mit 49 Pro-zent, übernimmt das operative Geschäft und betreibt auf Pachtbasis das Stromnetz.
Die Stadt Esslingen ist über die Neckar Netze Bündelgesellschaft T GmbH & Co. KG, bei der sie mit 72,23 % beteiligt ist, größter kommu-naler Gesellschafter der Neckar Netze GmbH & Co. KG.
Pressekontakt:

Neckar Netze GmbH & Co. KG